Das neueste Kind der Nostalgie: MZ TS 250

Heute können wir es verkünden, wir haben ein neues starkes Motorrad (MZ TS 250) leider ist es noch nicht im Zustand Schmuckstück, aber das bekommen wir in der Winterpause hin.

Und nun ich …

Aber ich möchte mich vorstellen, ich wurde im VEB Motorradwerk Zschopau geboren und es war Anfang 1980, so nennt mich das Baujahr. Einst war ich grün… aber irgendwann bin ich blau geworden, das Leben und die lieblose Zeit der Vernachlässigung haben mich gezeichnet, eine kleine Beule hier oder da, ich glaube in eurem Leben nennt man das eine Falte), lach, aber ich werde es spachteln und dann wirst du meine Falte nicht mehr sehen… ( wie bei einer Frau, nur mein Spachtel ist haltbarer) …. Aber nun weiter, ich habe starke 19 PS, bin noch gut 100 km/h schnell, also auch für den Spass in der weiteren Umgebung zu gebrauchen, und würde mich freuen, mit Euch meine neue Heimat kennen zu lernen… vielleicht möchtest Du mit mir zu Aschenpudel ( Schloss Moritzburg ) fahren, oder Du zeigst mir den Lübbenauer Spreewald, oder wir genießen das Rodedendron und den Pücklerpark in Kromlau. Mit meinen Seitengepäck- und Gepäckträgern können wir auch gerne mal einen Snack mitnehmen… und damit sich der Sozius nicht immer festhalten muss, habe ich noch einen Haltegurt in der Mitte des Sattels…

Ich hoffe Euch hat meine kleine Vorstellung gefallen und Ihr freut Euch auch auf mich, es müssen ja nicht immer Honda, BMW, Yamaha, … sein. mit denen fahren einfach zu viele, und das Flair der Nostalgie- Ostalgie geht dabei auch verloren…

Und sehr schön wäre es, wenn ihr meinem neuen Besitzer für den Tagesausflug 80 Taler gern mit Goldrandtaler ( ihr sagt 80 Euro ) überlassen würdet.

Einen Helm könnt Ihr gern mitbringen, wäre aber sicher auch da und auch den passenden Führerschein ( Fahrerlaubnis ) solltet Ihr bitte haben.

Ansonsten empfehle ich robuste Kleidung, auch wenn vielleicht eine Jacke da ist…

So, jetzt bin ich erst mal sprachlos und hoffe Dich kennenzulernen.

Euer TS 80

Modellentwicklung und Geschichte

Die MZ TS 250 ist ein Zeugnis für die technischen Fähigkeiten des VEB Motorradwerk Zschopau. In dieser Zeit wurden bedeutende Verbesserungen vorgenommen, die die Leistung des Motorrads steigerten. Eine der wichtigsten Neuerungen war die Einführung eines luftgekühlten Einzylinder-Zweitaktmotors mit 243 cm³ Hubraum. Die anfänglich auf 19 PS und später auf 19,4 PS gesteigerte Leistung war eine bemerkenswerte Verbesserung.

Zur Konstruktion des Motorrads gehörte ein stabiler Parallelrohr-Brückenrahmen, der vom Modell ETS250/G übernommen wurde. Dieser Rahmen sorgte für mehr Steifigkeit und Stabilität und damit für ein ruhigeres Fahrverhalten. Mit der Einführung der beiden Modelle Standard und Luxus hatte der Kunde die Wahl und konnte so das Engagement des Unternehmens für Innovation und Qualität unterstreichen. Diese Weiterentwicklungen festigten den Ruf der TS 250 auf dem Motorradmarkt.

Hauptmerkmale

Ein herausragendes Merkmal des MZ TS 250 Motorrads ist seine robuste elektrische Anlage. Sie umfasst eine 60-W-Gleichstrom-Lichtmaschine in Kombination mit einem leistungsstarken 170-mm-Scheinwerfer, der für hervorragende Sicht sorgt. Der Parallelrahmen des Motorrads bietet eine erhöhte Steifigkeit, die die Stabilität und das Handling verbessert. Dies ist sowohl für Solo- als auch für Seitenwagenfahrten unerlässlich.

Die Motorleistung, die ursprünglich 19 PS betrug und später auf 19,4 PS aufgestockt wurde, unterstreicht die zuverlässige Leistung des Motorrads. Der luftgekühlte Einzylinder-Zweitaktmotor mit einem Hubraum von 243 cm³ sorgt für eine solide Beschleunigung und Ausdauer. Das vom Modell ETS250/G abgeleitete Rahmendesign verstärkt die Haltbarkeit des Motorrads zusätzlich.

All diese Merkmale unterstreichen den Ruf der MZ TS 250 als zuverlässige und effiziente Maschine. Dieses Motorrad zieht nach wie vor Oldtimer-Liebhaber und Sammler in seinen Bann, die seine Mischung aus Leistung und Handwerkskunst zu schätzen wissen.

Elektrische Anlage

Die elektrische Anlage der MZ TS 250 ist mit einer robusten 60-W-Gleichstrom-Lichtmaschine ausgestattet, die für eine zuverlässige Stromversorgung und optimale Leistung der Beleuchtungs- und Signalisierungskomponenten sorgt. Dieses System ermöglicht wichtige Kabel-Upgrades und Beleuchtungsmodifikationen, die sowohl die Funktionalität als auch die Sicherheit verbessern.

Der 170-mm-Scheinwerfer, zusammen mit den vorderen und hinteren Blinkern, ersetzt die traditionellen Ochsenaugen und bietet eine verbesserte Ausleuchtung und Sichtbarkeit. Der Einbau einer Brems-Schluss-Kennzeichen-Leuchte mit einer Leistung von 21 Watt macht die Heckbeleuchtung effektiv und entspricht den modernen Standards.

Die Verlegung des Tachoantriebs in die Hinterradnabe optimiert die elektrische Anordnung, reduziert das Durcheinander und vereinfacht die Wartung. Diese Upgrades modernisieren die alte MZ TS 250 und bringen sie in Einklang mit den heutigen Erwartungen.

Seitenwagen-Integration

Die MZ TS 250-Motorräder standen anfangs vor der Herausforderung, einen Seitenwagen zu integrieren, was erhebliche Konstruktionsänderungen erforderlich machte, um die Nachfrage der Kunden zu erfüllen. Der ursprüngliche Rahmen wies nicht die erforderliche Steifigkeit auf, was eine Reihe von Modifikationen erforderlich machte. Im Dezember 1974 begann die Produktion von Seitenwagen-kompatiblen Rahmen mit verstärkten Strukturen zur Verbesserung der Stabilität.

Der von Stoye-Fahrzeugbau-Leipzig hergestellte Superelastik-Seitenwagen wurde zur bevorzugten Wahl, da er eine robuste Konstruktion und verschiedene Anpassungsmöglichkeiten bot. Durch diese Verbesserungen wurde das Fahrerlebnis erheblich gesteigert, was zu einem besseren Handling und mehr Sicherheit führte. Die Kunden konnten sich auch für den Lastenseitenwagen entscheiden, der unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht wurde.

Die Integration dieser Seitenwagen erforderte sorgfältige Anpassungen, um sicherzustellen, dass die MZ TS 250 zusätzliches Gewicht tragen konnte, ohne dass Leistung oder Zuverlässigkeit darunter litten. Diese durchdachten Modifikationen ermöglichten es den Fahrern, ihr Motorrad zu genießen, sei es für den täglichen Gebrauch oder für spezielle Zwecke.

Sondermodelle

Bei der Entwicklung der MZ TS 250-Serie wurden Sondermodelle für verschiedene institutionelle und militärische Anforderungen entwickelt. Die MZ TS 250 A wurde speziell für die Nationale Volksarmee entwickelt und verfügt über einzigartige Spezifikationen, um den harten Anforderungen des militärischen Einsatzes gerecht zu werden. Für die Deutsche Volkspolizei wurde die Variante TS 250/1F entwickelt, um den besonderen Anforderungen der Polizeiarbeit gerecht zu werden. Das Modell TS 250/M war auf die Bedürfnisse der Miliz zugeschnitten und garantierte Leistung und Zuverlässigkeit unter schwierigen Bedingungen.

Diese Spezialmodelle unterstrichen die Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit der MZ TS 250-Serie und bewiesen, dass sie nicht nur für zivile Zwecke eingesetzt werden können. Jede Variante wurde sorgfältig entwickelt, um den spezifischen Bedürfnissen ihrer Nutzer gerecht zu werden, sei es im militärischen, polizeilichen oder militärischen Kontext. Diese Anpassungsfähigkeit unterstreicht die durchdachte Konstruktion der MZ TS 250-Serie.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen